Für unsere Bambinis ist der Geburtstag ein ganz besonderer Tag. Immerhin feiern sie diesen Festtag erst zum vierten oder fünften Mal. Wir bereiten zum darauffolgenden Training eine Kleinigkeit vor. In diesem Blogpost stelle ich Euch zusammen, wie wir die Festtage unserer Kicker begehen.
Wir werden über jeden Geburtstag über unsere Teammanagement-Software Teamsystems zwei oder drei Tage vorher per E-Mail informiert. Dieser Reminder kann in jeder Teamsoftware eingestellt werden.
Im darauffolgenden Training gibt es dann im Kreis zunächst mal die Glückwünsche der Mannschaft. Das machen wir mit einem gemeinsamen und möglichst lauten „Happy Birthday Kickername“. Ein Ständchen machen wir da nicht, denn wollen wir recht zügig mit dem kicken anfangen.
Es gibt aber ein kleines Geschenk. Das war in den ersten Wochen ein Pixiebuch. Dazu gibt es bei Amazon einen Achterset zum Thema Fussi. Dazu gabs dann noch etwas Leckeres. Während der WM haben wir die Geburtstagtüten mit Paninibildern bestückt. Da unsere Jungs jetzt sechs werden, müssen wir bald altersgerecht die Geschenke etwas umstellen.
Dann fragen wir das Geburtskind noch, ob es sich eine Übung aussuchen möchten. Das ist dann auch tatsächlich so, dass 2 von 3 Kindern dazu eine Idee haben. Die letzten Geburtstagskinder waren zuletzt darauf schon vorbereitet und haben ihren Trainingswunsch dann direkt angemeldet.
Die Organisation der Geburtstagsgeschenke könnt Ihr auch als Aufgabe im Team hinter dem Team verteilen.
Noch ein kleiner Tipp: Die Geburtstage der Eltern im Team hinter dem Team oder Eurer Ansprechpartner im Verein (Jugendkoordinator, Platzwart, …) sind normalerweise nicht in der Teamsoftware hinterlegt. Besorgt Euch die Daten also rechtzeitig, damit Ihr auch dem wichtigen Team hinter dem Team eine kleine Freude machen könnt.